Radiofrequenz-Ablation (HALO®) von Barrett Ösophagus
Sehr geehrte Patientin!
Sehr geehrter Patient!
Hier informieren wir über die Entfernung von Barrett Ösophagus mittels Radiofrequenzablation (HALO® Behandlung). Bitte zur Behandlung die notwendigen Befunde mitnehmen (+Einwilligungserklärung für die Behandlung).
Die Behandlung wird in Allgemeinnarkose mittels Speiseröhrenspiegelung durchgeführt. Unter endoskopischer Sicht wird die Radiofrequenz Energie von einem speziellen Ballon an die Schleimhaut abgegeben und diese dadurch ?verbrannt?. Kleine Barrett Areale werden mit einem 2x2 cm grossen Plättchen, das auf das Endoskop aufgesteckt wird, ?verbrannt?. In 70% der Fälle ist der Barrett Ösophagus nach einer Behandlung entfernt, 30% benötigen eine 2. Behandlung.
Zeitplan - Eine Nacht im Spital:
Nach der Behandlung werden Sie eine Nacht aufgenommen, wenn Sie sich gut fühlen, können Sie auch am Abend nach der Behandlung nach Hause gehen.
Ausgangssituation - Krebsrisiko bei Barrett Ösophagus:
In Ihrer Speiseröhre hat sich durch den Reflux eine sog. Barrett Schleimhaut gebildet. Diese Barrett Schleimhaut kann in 0.5% bis 5.3% der Fälle pro Jahr zu einem Krebs werden. Deshalb ist die Entfernung dieser Barrett Schleimhaut zu empfehlen, bevor Speiseröhren-Krebs entsteht.
Ziel der HALO® - Behandlung:
Durch die Behandlung wird die gesamte Barrett Schleimhaut ?verbrannt?. Danach bildet sich eine normale Schleimhaut. Wichtig ist, dass Sie nach der Behandlung 2 x 40 mg Nexium p.o. einnehmen, um das Milieu sicher zu stellen, welches für die Entstehung der normalen Schleimhaut notwendig ist. In 92% der Fälle findet sich auch 5 Jahre nach der Behandlung keine Barrett Schleimhaut mehr.
Behandlungsschritte - sanfte interventionelle Endoskopie:
Die HALO® Behandlung wird in Allgemeinnarkose durchgeführt und dauert ca. 20 min. Unter endoskopischer Sicht wird der Behandlungsballon in die Speiseröhre eingeführt, auf dessen Oberfläche sich die Elektroden zur Freisetzung der Radiofrequenz-Energie befinden. Der Ballon wird in Höhe der Barrett Schleimhaut positoniert, aufgeblasen und dann die Energie an die Schleimhaut abgegeben. Danach wird das verbrannte Gewebe abgeschabt und die Behandlung wiederholt.
Nach der Behandlung werden Sie auf der Station zur Nachbetreuung aufgenommen. Vor der Entlassung wird ein Schluckröntgen durchgeführt.

Medikamentöse Therapie nach der Behandlung:
Nach der Behandlung erhalten Sie für 5 Tage Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit sowie einen Magensäureblocker:
2x40 mg Nexium p.o. (Magensäureblocker)
2x8 mg Zofran p.o. und 2x 20 Tropfen Paspertin p.o. (gegen Übelkeit)
2x 8 mg Xefo p.o. (gegen etwaige Schmerzen)
1x 500 mg Novalgin p.o. (nur bei Fieber)
Ernährung nach Radiofrequenzablation (RFA, HALO®):
Bis zum 4. Tag nach der Behandlung:
Kalte Getränke ohne Kohlensäure (Kamillentee, Pfefferminztee, Wasser), kalte flüssige und breiige, pürierte Speisen (kalte Tomaten-, Karotten-, Kürbiscreme-, Avocadocremesuppe), passende Rezepte finden sie beispielsweise auf Chefkoch.de. Ausserdem: Joghurt, Tsatsiki, HUmus (aus Kichererbsen), Griesbrei.
Ab dem 4. Tag nach der Behandlung:
Zuerst, um den akuten Hunger zu stillen, kalte Getränke und flüssig, breiige, pürierte Speisen siehe oben). Ist der Hunger gestillt, dann feste gut gekaute warme Speisen. Dann umstellen auf die gewohnte, normale Ernährung, nicht vergessen: ausreichend trinken (2-3 Liter pro Tag).
Nebenwirkungen:
Folgende Nebenwirkungen können nach der HALO®-Behandlung auftreten: Magenschmerzen, Sodbrennen, Druck in der Brust, Übelkeit, selten Schüttelfrost. Sollten die Beschwerden nach der Behandlung auf die Gabe der Medikamente nicht ansprechen, kontaktieren Sie den Arzt, welcher die Behandlung durchgeführt hat.
Nachbehandlung nach HALO® Therapie:
Nach der Behandlung müssen Sie bis zur Kontroll-Endoskopie in 6 Wochen täglich 2 x 40 mg Nexium p.o. einnehmen (30 min vor dem Essen). Nur so wird das Milieu zur Entstehung der normalen Schleimhaut sicher gestellt. Sollte sich bei der Kontroll-Endoskopie noch Barrett Ösophagus finden, wird die Behandlung wiederholt (ist in 30% der Fälle notwendig).
Nach erfolgreicher Entfernung des Barrett Ösophagus empfehlen wir Ihnen die Fundoplikatio (=Anti Reflux Operation), um die Ursache der Krankheit, den Reflux, zu eliminieren (siehe Fundoplikatio).
Nach der Fundoplikatio werden in den ersten 5 Jahren 1x jährliche Spiegelungen von Speiseröhre, Magen und 12-Fingerdarm durchgeführt.
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